Keine Macht dem Mobbing

Ein Kind wird geschubst, einem anderen der Schuh geklaut und im Vorbeigehen werden Beleidigungen verteilt – für eine Mehrheit von Schulkindern sind diese Erfahrungen nichts Neues. Anti-Mobbing-Expertin Sophia Mühlhäuser von „Stark auch ohne Muckis“ ist in unserer ARCHE zu Besuch. Das Motto lautet: Keine Macht dem Mobbing. Sie spricht mit unseren Kids über alltägliche Schulhofsituationen. Und sie erklärt, wie sie sich wehren können. Ganz praktisch wird es, wenn Sophia in die Rolle der streitsuchenden Peggy schlüpft. Unsere Kinder dürfen ausprobieren , was sie gelernt haben. Deutlich und mit fester Stimme dem Gegenüber eine Grenze zu setzen, das ist nicht für jedes Kind eine leichte Aufgabe. Umso wichtiger, dieses Verhalten im geschützten ARCHE-Rahmen einüben zu können.

Weil dieses Thema uns bei unseren Kindern immer wieder begegnet, möchten wir sie im ARCHE-Rahmen stärken. Deshalb sind wir offizielle und zertifizierte Partnereinrichtung von „Stark auch ohne Muckis“. Durch diese Initiative werden Kinder, aber auch Lehrer, Eltern und Pädagogen dabei unterstützt, Mobbing keinen Raum zu geben.

Am „Behaupte-dich-gegen-Mobbing-Tag“ haben wir mit Sophia ein Interview geführt. Dort erfährst du, wie Kinder gegen Mobbing gestärkt werden können.

Mehr Infos zu Sophias Kursen gibt es auf ihrer Webseite.

Related Posts

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner