BFD in der Kinder und Jugend ARCHE

Jedes Jahr bietet die ARCHE jungen Menschen einen BFD Platz an. Ein Jahr, um sich nach der Schule zu orientieren, in einen sozialen Arbeitszweig reinzuschnuppern und sich selbst ganz neu kennen zu lernen. Tamina ist eine unserer diesjährigen BFDlerinnen und gibt uns im Gespräch ein paar Insights.

Wie sieht dein typischer ARCHE-Alltag aus? 

Wir starten morgens mit einer Teamzeit, in der wir den Tag besprechen und die Workshops und Angebote vorbereiten. Um die Mittagszeit fahren wir BFDlerinnen mit den ARCHE-Bussen (9-Sitzer) los und holen die Grundschüler von der Schule ab. Die älteren Kids kommen eigenständig zur ARCHE.

Dann geht es weiter mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Stunde Zeit für die Hausaufgaben, bei denen wir tatkräftig unterstützen. Danach startet unser Nachmittagsprogramm. Meistens bieten wir verschiedene Workshops an.

Zum Tagesabschluss essen wir nochmal mit der ganzen Gruppe einen Snack, bevor wir die Kinder wieder mit dem Bus nach Hause bringen. 

Damit wir danach auch unseren Arbeitstag abzuschließen können, kommt das ganze Team noch einmal zusammen, um den Tag zu reflektieren. Und danach haben wir unseren wohlverdienten Feierabend. 

Wie viel Verantwortung trägt man im Umgang mit den Kindern? 
Es kommt darauf an, wie viel Verantwortung man sich selber zutraut. Wenn man möchte, darf man vieles ausprobieren, eigene Workshops anbieten oder mit den Kindern den Abendsnack vorbereiten. Man darf die Aufgaben übernehmen, die man sich zutraut oder man wächst mit der Zeit in neue Aufgaben hinein. Allerdings ist das Abholen und nach Hause bringen der Kinder mit dem ARCHE-Bus eine typische BFD-Aufgabe.

Wie sieht die Zeit in den Schulferien aus? Hat die ARCHE da auch geöffnet? 

Die Ferien sind immer unterschiedlich gestaltet. Zum einen bietet die Arche Ferienprogramme an. In den Osterferien fahren wir zum Beispiel zu einem Schäfer oder gehen mit den Kids in die Trampolinhalle. Im Sommer wird es sogar ein Summer Camp geben, bei dem wir BFDlerinnen natürlich dabei sein dürfen.  

Ansonsten können wir in der Ferienzeit natürlich auch unseren Urlaub nehmen. Im BFD hat man 26 Tage Urlaub zur Verfügung. Manchmal hilft man in der Ferienzeit zusammen mit dem gesamten Jahresteam im ICF-Office. 

Wie lebt es sich so als ARCHE-BFDlerin?

Zum einen wird uns eine richtig schöne Wohnung gestellt, in der das Jahresteam zusammen wohnt, also die ARCHE-BFDler und die ICF-FSJler. Das Haus steht ganz in der Nähe der ARCHE, sodass man in zwei Minuten zur Arbeit laufen kann. Mittages isst man übrigens zusammen mit den Kindern und dem ARCHE-Team, sodass man nur am Wochenende kochen muss. Außerdem bekommt man 26 € Taschengeld. 

Als ARCHE-BFDlerin gehörst du ja auch zum ICF-Jahresteam. Wie sehen die Berührungspunkte mit dem ICF aus?

Die ARCHE ist zwar ein eigener Verein, gehört aber strukturell zum ICF Karlsruhe. Deshalb ist es neben dem Einsatz in der ARCHE ebenfalls Teil unseres BFDs, am Sonntag im ICF-Gottesdienst zu unterstützen, zum Beispiel bei den Kids, im Welcome Team oder im Producing. Ich finde es richtig spannend in so viele verschiedene Bereiche reinschauen zu können und mich einzubringen. 

Danke für die Einblicke und alles Gute für die letzten 3 Monate in deinem BFD!

Das BFD führen wir in Kooperation mit dem Träger netzwerk m durch. Wer sich allemein für ein BFD interessiert, findet dort weitere Infos. Bei Fragen zum BFD in unserer Kinder und Jugend ARCHE gibt unsere Mitarbeiterin Katharina Große gerne Auskunft (info@archekarlsruhe.de).

Related Posts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner